Freitag, 18. Dezember 2015

4. Advent – Erinnerungen an Weihnacht

In dieser Zeit gehen unsere Gedanken zurück in die Kindheit, zu den Großeltern, Eltern und Freunden oder auch zu Weihnachtsfeiern in der Kirche. Besonderheiten des Weihnachtsfestes, wie ein schöner Duft oder das Licht der Kerzen sind mir noch immer in besonderer Erinnerung. Ich erinnere mich noch an die Basteleien zur Weihnachtszeit. Meine Mutter hat uns 6 Kindern jedes Jahr das Weihnachtsfest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Der Weihnachtsbaum war wunderschön geschmückt, die Weihnachtsmusik lief und wir suchten aufgeregt die liebevoll eingepackten Geschenke mit unserem eigenem Namen. Diese Begeisterung werde ich nie vergessen. Später kamen wir immer zusammen und haben Kartoffelsalat und Würstchen gegessen und die roten Kerzen brannten wunderschön am Weihnachtsbaum. Wir haben Weihnachtsgedichte und Geschichten vorgetragen. Es war eine wunderbare Zeit und es gab auch einen Weihnachtsmann. Wir wussten nie, wer es war und wir freuten uns jedes Jahr. Nach der Bescherung war die Zeit, in die Kirche zu gehen. Das Singen der kirchlichen Lieder und das Zusammensein in der Kirche sind mir sehr wichtig.

An Weihnachten fühlt man etwas Besonderes und die Nächstenliebe. Das Schönste war für uns, wenn unsere kleinen Geschwister die Geschenke vom Weihnachtsmann mit leuchtenden Augen entgegennahmen. Ich erinnere mich noch daran, als unsere Töchter klein waren. Wir haben uns mit ihnen gefreut, wenn sie glücklich ihre Wunschgeschenke ausgepackt haben. Wir alle haben in der Familie Weihnachtslieder gesungen. Ihr alle kennt diese Lieder und diese können auch Erwachsene in die freudige weihnachtliche Stimmung versetzen. Auch der Weihnachtsspaziergang gehörte bei uns dazu. Wir freuten uns über die vielen Eindrücke aus anderen geschmückten Häusern. Kindheitserinnerungen sind wichtig für unser Leben, denn sie sind Teil unseres Fundaments.

Hört Euch die ganze Radioshow an:
http://www.blogtalkradio.com/soulhealingmiracles/2015/12/18/master-sabine-4-advent-erinnerungen-an-weihnacht

Love you. Love you. Love you.
Thank you. Thank you. Thank you.

Eure Master Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen