Freitag, 11. Dezember 2015

3. Advent – Bräuche zur Weihnachtszeit

Gerade in der Weihnachtszeit geht es um Bräuche in unseren Familien. Gerne erinnern wir uns an die Kindheit und geben diese Bräuche auch gerne weiter. In meiner Familie haben wir den Geschichten der Großmutter gelauscht und dies war für uns immer wieder besonders. Alle freuen sich in der Adventszeit auf den heiligen Abend und sind in freudiger Erwartung auf die Geburt des Heilands.

Die unterschiedlichen Bräuche haben Einfluss auf uns alle. In manchen Ländern oder Städten gibt es Umzüge. Manche haben es zur Tradition gemacht, Lieder zu singen. Es gibt die unterschiedlichsten Traditionen auch auf den Weihnachtsmärkten. Viele verbinden mit Weihnachten auch besondere Vorstellungen, wie z.B.: Glühwein zu trinken, Bratäpfel zu essen, zu Kuscheln oder den Kamin anzuzünden. In Berlin z.B. hat man einen schwedischen Weihnachtsmarkt, in Thüringen gibt es Glasbläser oder in Sachsen zeigen Scherenschnittkünstler zu Weihnachten ihr Können.

An Weihnachten findet man sich zusammen und möchte ein paar ruhige und glückliche Momente mit der Familie verbringen. In meiner Familie gibt es auch den Brauch zu Weihnachten eine Christmesse zu besuchen und einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Bei uns steht der Weihnachtsbaum bis zum 06. Januar, dem Tag der heiligen drei Könige. In allen Jahren habe ich festgestellt, dass Weihnachten ein Fest der Freude und der Familie ist.      

Hört Euch die ganze Radioshow an:
http://www.blogtalkradio.com/soulhealingmiracles/2015/12/11/master-sabine-3-advent-bruche-zur-weihnachtszeit

Love you. Love you. Love you.
Thank you. Thank you. Thank you.

Eure Master Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen